60Plus im Landkreis Osnabrück Nachrichten http://60plus-lkos.de/ Aktuelle Nachrichten: 60Plus im Landkreis Osnabrück de-de Copyright 2018, 60Plus im Landkreis Osnabrück Sat, 20 Jan 2018 00:00:00 +0100 <![CDATA[Das zweite Halbjahr 2017]]> http://60plus-lkos.de/content/490969.php Sat, 20 Jan 2018 00:00:00 +0100 <![CDATA[Vorstandssitzung in Bad Essen 17.10.17 ]]> http://60plus-lkos.de/content/489728.php Wed, 18 Oct 2017 00:00:00 +0200 <![CDATA[Jahreshauptversammlung 2017]]> http://60plus-lkos.de/content/488955.php Liebe Freundinnen, liebe Freunde von 60 Plus,
wie jeden September des Jahres, laden wir unsere Altersgenossen
zur 60 Plus Jahreshauptversammlung ein.

In diesem Jahr stand unsere Veranstaltung unter dem Dachthema:

Ist die Lebensqualität gesichert, oder verlässliche Zukunft für Alle

Eine überwältigende Prominenz aus IGM. 1. Bevollmächtigter Stephan Soldanski, AWO Vorsitz OS Land Ernst Schwanhold, unsere OV. Vorsitzende Kathrin Hilgediek, Stellv. Landrat Herr Werner Lager, unsere Bundestagskandidaten Antje Schulte-Schoh, Rainer Spiering und unsere Landtagskandidaten Jutta Olbricht und Matthias Wübbel.

Die Grußworte haben die positive Wirkung im Auditorium nicht verfehlt. Wir können dem Wähler gute Empfehlungen für die Wahlurne mitgeben.

In dem Widerhall der Referenten und dem Spiegel im Tätigkeitsbericht des 60 Plus Vorsitzenden, wurde die bestehende + zukünftige Altersarmut mit der zukünftigen Rente und die bestehende Einsamkeit in der unerkannten Nachbarschaft, belastend und emotionell angesprochen. Ein Weiteres der unverantwortliche Pflegezustand. 8.000 fehlende qualifizierte Pflegekräfte, die noch lange eine tragische Lücke hinterlassen. Bürgerversicherung wird zur besseren Finanzierung bei zu vielen Enthaltungen in der Bevölkerung, dringend erforderlich.

Diese schmerzhaften Themen begleiten uns, den 60 Plus ein Jahr in der Vorstandsarbeit und werden bei vielen hoffentlich in der Nachbarschaft gestellt und zu Lösungen geführt.
• Wo warst Du.. , wenn ein lieber Mensch einsam war und ist?
• Wo warst Du.. , wo ein liebevoller Lebensgefährte finanziell am Abgrund war?
• Wo warst Du.. , wo ein Nachbar ein lebensbedrohliches Untersuchungsergebnis erhielt?

Die Festigung des entwickelten 60 Plus Markenkern, hat immer stärker seine emotionelle Berechtigung: „Das soziale Herz „

Intensive Fragen in vielen Institutionen hat der Vorstand in 2016/17 im OS Land den Verantwortlichen gestellt. Erste Nadelstiche, welche die Sensibilität erhöhen und hoffentlich punktuell zu Korrekturen führt.

Der Abseits Chor, um Leiter Herrn Thomas Kater, hat uns die Menschen, welche auf dem Asphalt zurückgelassen wurden, bewusstgemacht:
Ihre Texte: Sprichst von Sorgen, Verzweiflung und Schmerz. Du stehst vor mir, mit Tränen in den Augen.
Und all die Menschen, die Dich sehr verletzen. Fragst Du mich nach Lebenssinn oder Motto, was mich
stärkt? Eine Spende wurde überreicht.
An Euch das Auditorium:

Ihr habt aufmerksam den Kern der Themen als Euren Erfahrungsschatz zu etwas Neuem werden lassen.
Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament für ein glückliches und friedvolles Zusammenleben in unserem Osnabrücker Land.
Nur wenn wir uns Untereinander kümmern, auf unseren Nachbarn schauen und für Ihn da sind, wenn er unsere Hilfe benötigt, bleibt Osnabrück die Lebens- und liebenswerte Stadt, wie wir sie kennen.

Habt Ihr Blut geleckt, dann sprecht mich für die Mitgestaltung an bei 60 Plus!

Herausstellen dürfen wir Kurt Kallert, mit 51 Jahren Ehrenamt. Vielen Menschen, Gruppierungen, Parteigremien hat Kurt für und mit der SPD alles Menschenmögliche eingebracht. Ohne Zugeständnis in der Familie, undenkbar!
Dafür wurde Ihm die Willy Brand Medaille von Rainer Spiering überreicht!
Euer
Henry Joelifier

NS: Film & Foto Galerien folgen....
]]>
Wed, 13 Sep 2017 00:00:00 +0200
<![CDATA[Alles bis Sommer 2017]]> http://60plus-lkos.de/content/487896.php Fri, 11 Aug 2017 00:00:00 +0200 <![CDATA[60 Plus besucht den Parteitag der SPD in Dortmund - 25.6.17]]> http://60plus-lkos.de/content/487011.php
"Wahlkampf ist nicht das Hin- und Herwerfen von Wattebäuschen, sondern da muss man auch mal konkret werden. Ich finde das ist in diesem Fall gelungen", sagte Oppermann im ARD-"Morgenmagazin". Schulz sei der richtige Mann, um unentschlossene Wähler abzuholen. "Es gab noch nie eine so große Übereinstimmung zwischen Person, Programm und Partei."

Beim SPD- Parteitag in Dortmund hatte Schulz Merkel und der Union vorgeworfen, sich vor inhaltlichen Aussagen zu drücken und damit eine geringere Wahlbeteiligung in Kauf zu nehmen. Das hatte in der Union für Empörung gesorgt.]]>
Mon, 26 Jun 2017 00:00:00 +0200
<![CDATA[60plus am 8.6.17]]> http://60plus-lkos.de/content/486737.php
Der 60 Plus Vorstand tagte im Parteibüro.

60 Plus Sitzung am 08.06.2017 im SPD Parteibüro Osnabrück

Unser gewichtigen Aktivitäten zur Bundestagswahl.
Viele Details würden mit Eurer Zustimmung besprochen.

Themen:
Sicherheit, Abschaffung Soli, Erbschaftssteuer, Bürgerversicherung, Steuerprogression untere / mittlere Einkommen.

Die Notfalldose
Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung, usw.
Nur ist es für Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden.
Die Lösung steht im Kühlschrank.
Ihre Notfalldaten kommen in die Notfalldose und werden in die Kühlschranktür gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden!
Eine Vorgehensweise, die im Ausland schon sehr erfolgreich ist.
Sind die Retter bei Ihnen eingetroffen und sehen auf der Innenseite Ihrer Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber "Notfalldose", so kann die Notfalldose umgehend aus Ihrer Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort wichtige und notfallrelevante Informationen verfügbar.]]>
Thu, 08 Jun 2017 00:00:00 +0200
<![CDATA[Reha vor Pflege Ein Vortrag von: Eckhard Kallert.]]> http://60plus-lkos.de/content/485839.php Ein Vortrag von: Eckhard Kallert.

· Herr E. Kallert ist mit dem 60 Plus Vorstand tiefgründig in die Thematik eingetaucht.

Schreit die Analyse doch zum Himmel, da schätzungsweise nur 3% vom medizinischen Dienst ( Träger die Krankenkassen ) als Reha bedürftig begutachtet wird. Wir sprechen immerhin von mittelfristig 4 Millionen Betroffenen. Sind die Gründe das Verschieben der Kosten an die Pflegekassen? Wir 60 Plus sehen in Reha Maßnahmen die Förderung zum selbstbestimmten erweiterten Leben. Transparenz wird als dringend notwendig von 60 Plus und Verantwortlichen gefordert. (Anträge werden formuliert)]]>
Tue, 02 May 2017 00:00:00 +0200
<![CDATA[Grüße zum Mai - Regionales - Links - Weitere Inhalte 2017]]> http://60plus-lkos.de/content/487913.php Mon, 01 May 2017 00:00:00 +0200 <![CDATA[Warum will ein Mann kein Osterhase sein?]]> http://60plus-lkos.de/content/485840.php
Das Gegenteil hat Udo angespornt!
Denn das naturgetreue Osterhasen Kostüm wurde übergestreift.
Sein Ziel, im Gebiet unserer Bundestagskandidatin Frau Antje
Schulte-Schoh österliche Stimmung zu vermitteln.
Gelungen ist Ihm dies auf seinem PS starken Motorrad.
Dieser Überraschungseffekt durfte Udo als Erfolg nach Stunden verbuchen.
Erstaunende Blicke und die Feststellung der Hase kommt aus dem SPD Land.
Dieses Erlebnis wird sich positiv an der Wahlurne
widerspiegeln.]]>
Mon, 17 Apr 2017 00:00:00 +0200
<![CDATA[Die 60 Plus Sitzung am 04.04.17 ]]> http://60plus-lkos.de/content/485183.php
Begrüßung und Dankeschön für die Einladung an Frau Pastorin A. Wolter

Mit Würde erleben wir die 52 Jahre junge Christus Kirche + das Gemeinde Haus.

Das Besondere: Der freistehende Glockenturm.

Referat: Frau Pastorin Wolter.

Frau Wolter berichtete sehr nachdenkenswert über Altersarmut und damit verbundene Einsamkeit. Die Sham sich zu Offenbaren ist eine Klippe die von Außen schwer zu überbrücken ist. Der Vortrag hat uns empfindsam mitgenommen.



***

Unser Geburtstagskind Gerd hat heute Morgen für uns Brötchen geschmiert. Für diese gute Tat, Dankeschön.

***

Besprechung ( Bundestagswahl )



Berichte:

Berlin Fahrt 22.-24.02.2017..

Geburtstag 27.02.2017 von Erika... Happy-Birthday!!!

Treff mit Herrn Thomas Kater Redaktion Abseits...

Besprechung mit Frau Fels + Hr. Gohmann am 09.03.2017 im Kreishaus.

Am 17.03.2017 Wahl Landtag Kandidat Guido Pott in Engter

Am 24.03.2017 Sozial Cafe in Georgsmarienhütte ( Thema Inklusion )

Am 26.03.2017 die Wahl im Saarland.

Am 30.03.2017 Repair Cafe in OS mit Gerd.



Termine:

Auf gute Nachbarschaft am 05.05.2017 im Kreishaus und Runder Tisch.

Am 02.05.2017 die nächste 60 Plus Sitzung in Hasbergen.


******]]>
Tue, 04 Apr 2017 00:00:00 +0200
<![CDATA[Regional: Melle - AG „60 Plus“ Kurt Kallert wiedergewählt!]]> http://60plus-lkos.de/content/485182.php
Zum Vorsitzenden wurde wieder Kurt Kallert gewählt. Sein Stellvertreter wurde Peter Gromm. Zum Internetbeauftragten wurde Jörg Hertel gewählt. Beisitzer wurden Bärbel Rolle, Hildegard Fischer, Maria-Anna Lindner, Dieter Köhler, Erwin Gardlo und Gregor Ter Heide.

Die große Anzahl der Beisitzer wird der Vielzahl der Stadtteile zugeordnet. Neben dem Kreisvorsitzenden Henry Joelifier durften die Teilnehmer auch die Vorsitzende der SPD Melle, Jutta Dettmann, und den Stadtratsfraktionsvorsitzenden Wilhelm Hunting begrüßen.

Kurt Kallert gab einen Bericht über die letzten zwei Jahre der AG ab und lobte die gute Arbeit der geleisteten Aufgaben. In der Zeit fanden zahlreiche Besichtigungen, Vorträge und Wahlveranstaltungen sowie Grillabende und Feste statt. Kallert hob hervor, dass die Veranstaltungen von 60 Plus nicht nur für Parteimitglieder, sondern für alle älteren und interessierten Bürger geöffnet sind und diese herzlich eingeladen sind. Die Termine werden in der Zeitung und im Internet unter t1p.de/InfoAG60Plus“ angegeben.

Jutta Dettmann registrierte: „60 Plus – eine tolle Truppe! Es freut mich sehr, dass mit Kurt Kallert und Peter Gromm an der Spitze unsere AG 60 Plus im Stadtverband wieder einstimmig ihren Vorstand gewählt hat.“]]>
Thu, 23 Mar 2017 00:00:00 +0100
<![CDATA[Am 07.02.17 im 60 Plus Kreis diskutiert!]]> http://60plus-lkos.de/content/486035.php Das was der Wähler honorieren wird die Glaubwürdigkeit unseres Kanzlerkandidaten sein. Wir sind aber alle gefordert um im Wahlkampf sein Bestreben zum Erfolg zu führen. Hierbei ist der bis 40% wichtige Wähleranteil unbedingt zu berücksichtigen.
Auch die Jungwähler die politisch desinteressiert sind, müssen wir thematisch für uns gewinnen.

Punkte zur Sitzungen:
Am 08.03.2017 findet mit Herrn Kater Abseits Chefredaktion mit dem GF. 60 Plus Vorstand ein Abstimmungsgespräch statt. Das Ziel: Gemeinsame Straßenaktion.

Am 09.03.2017 findet mit Frau Fels Sozial Referentin Kreishaus mit dem GF. 60 Plus Vorstand eine Absprache statt, wie können wir die 20 Sozialämter animieren, die massenhafte aus Scham nicht beantragte Grundsicherung in welcher Form auch immer, „ den Ärmsten der Armen „ zukommen lassen.

Uns ist die Zurückhaltung unverständlich, da dies aus Bundesmittel gespeist wird. Herr Ernst Schwanhold „ AWO „ ist schriftlich zu diesem Thema zur 60 Plus JHV. eingeladen.

Am 28.02.2017 findet ein Gespräch mit Rainer Spierung und dem GF. 60 Plus Vorstand statt.

Den Sozialstaat auf die lokale Ebene verlagern!

•Lebenserwartung Mann 78 Frau 83 Jahre
•Jeder 4. in Deutschland lebende ist über 60. 2050 jede 3. Person über 60...
•17.000 Menschen über 100 Jahre
•Jeder 2. Haushalt Senioren lebt im eigenen Haushalt
•90 % finanzieren Ihren Lebensunterhalt von Ihrer Rente
•Jede 3. Frau im Rentenalter hat keinen Berufsabschluss
•Pflegebedarf steigt bei Hochbetagten 75-79Jr.
•Ab 80-85 ist jeder Fünfte + Ab 90 zwei Drittel
•2013 60 Plus Wahlberechtigte 34%, Aktive Wähler sind 42%.
•60 Plus in Europa 25%
•Aktive politische Einflussnahme:
•Mehrgenerationshäuser
•Vernetzung Medizin, Anreize für Ärzte
•Altersgerechte + bezahlbare Wohnungen ( 9.000 Todesfälle )
•Alter als Chance sehen auch in der politischen Jugendarbeit
•Engagement der 60 Plus Generation mit Jugend
•Öffnen der Generation für Gemeinsinn.
•Computer Kurse steigern, damit Beteiligung an vielen Themen...
•Ernährungsseminare forcieren
•Selbsthilfegruppen aktivieren
•Sportvereine verstärkt für Senioren Abteilungen gewinnen
•Behinderung vor Ort aus kommunaler Sicht beseitigen
•Pflegeangebote müssen überall ambulant + stationär verfügbar sein
•qualifiziertes Pflegepersonal ob ambulant oder stationär ist Pflicht
•Gemeinderäte für Seniorenvertretungen. ( Überpateilich )

Altenhilfe Struktur Gesetz!

•Bund, Länder und Kommunen müssen also die seit längerem
•bestehenden Forderungen prüfen, die Altenhilfe zu einer kommunalen
•Pflichtaufgabe machen und ein kommunales Basisbudget für die
•gemeinwesenorientierte Seniorenarbeit zu schaffen.
]]>
Tue, 07 Feb 2017 00:00:00 +0100
<![CDATA[Sitzung des 60 Plus Vorstandes OS Land im Kolpinghaus Georgsmarienhütte]]> http://60plus-lkos.de/content/482442.php Henry Joelifier
Vorsitz: Tel. 05461-969711
Internet: www.60Plus-lkos.de//


Sitzung des 60 Plus Vorstandes OS Land im Kolpinghaus 49124 Georgsmarienhütte
Protokoll
Beginn 10.00 Uhr

Begrüßung
Zur ersten 60 Plus Sitzung in 2017 wurde der 60 plus Vorstand begrüsst.

Zum Thema Altersarmut wurde ganz besonders die Referentin Frau Igelbrink Leiterin der Tafel Georgsmarienhütte in unserem Kreis herzlich Willkommen geheißen.
Die Tafel ist der soziale Kit in unserer Gesellschaft und betreibt für die sozial schwachen Menschen in 900 Städten in Deutschland Anlaufstellen.
Die Osnabrück Tafel führt 7 Außenstellen. Die Voraussetzung der Abholberechtigten ist die Grundsicherung und Harz 4. Der Beitrag Erwachsene 1,50€, Kinder 0,50€.
500 Personen werden alleine in Georgsmarienhütte versorgt.

2016 war ein bewegendes Jahr. Bestimmt davon war das Flüchtlingsthema und die einhergehende Integration. Die perfiden Populisten Strömungen Europaweit die diese Probleme nutzen, müssen wir abwehren. Wir lassen uns von diesen Hohlköpfen nicht in den Abgrund ziehen.

Der aktuelle Berlin Anschlag hat die Sicherheitsdebatte verstärkt. Sex auf Rezept, Kanzler/Außenminister Debatte und 30XX sind weitere aktuelle Themen.

2016 war für uns, die AG 60 Plus, ein gutes Jahr. Wir konnten unseren Markenkern das soziale Herz mit dem Signal bildenden Leuchtturm weitsichtig in 20 Wahlauftritten sowie Partei- Intern und Extern inkl. Internet durch Joerg festigen und ausbauen.

Außerdem haben wir die Schwerpunkte ans Herz aller Menschen transportiert. Dazu gehören und werden weiterhin im Focus stehen die bekannten Prioritäten: Nächstenliebe, Nachbarschaftshilfe, Sicherheit, Altersarmut, Einsamkeit, Pflege. Je mehr es uns gelingt, Menschen mit diesen zentralen Botschaften zu sensibilisieren, desto stärker werden wir neue Unterstützer für die Ideale der AG 60 Plus und SPD finden.

2016 war Euer Jahr des 60 Plus Vorstandes. Ihr habt mit Zuversicht, Freude und großem Einsatz für die 60 Plus Qualitätsmerkmale, täglich in allen Richtungen gebuhlt. Dafür darf ich Jeden von Euch Dankeschön aussprechen. Setze mit Euch auf den Ausbau 60 Plus in vielen OV,s + Fraktionen.




Erwartungen: zur 60 Plus Arbeit in 2017
Konzentrierte Sitzungen auf einen Standort.
Sitzungen im Wechsel mit + ohne Referent. Sitzungen erster Dienstag im Monat um 09.30 Uhr.

Wünsche zur SPD Kreissitzung heute + 60 Plus Bezirkssitzung am 12.01.17 in Oldenburg.

Danke für die Unterstützung des SPD Kreis Vorstandes bei der Bewerbung des Innovationsfonds zum Thema Wahl.
Wunsch Prof. Dr. Karl Lauterbach für eine große Wahlveranstaltung zu gewinnen ( Karl ist der Entwickler des Pflegestärkungsgesetzes + Unterstützer der Bürgerversicherung.
Wunsch der Beteiligung der Jusos bei Wahlveranstaltungen ( Konzept Entwicklung, welche Themen sprechen die Jugend an und ein Dialogkonzept. (Grund: Politik Desinteresse bei der Jugend. Problem des Mitgliederbestandes der Parteien )
60 Plus Brief an Andrea Nahles ( Warum wurden Passagen im Armutsbericht gekanzelt? Print Medien haben dies ausgeschlachtet. Ein weiterer Image Verlust für SPD Partei )
Gemeinsame Auftritte mit der Straßenzeitung Abseits OS Land ( Gemeinsinn für die Ideale offerieren )

Sitzungen im 1. Tertial 2017:
07.02.17 Thema Nachbarschaft und Einsamkeit in Hagen? 60 Plus Gesamt
07.03.17 Bundestagswahlkampf was wollen und können wir in Melle. 60 Plus
GF. Vorstand
04.04.17 Bramsche Kirche + Miteinander
Sozial Cafe gemeinsam mit 60 Plus. Zeitpunkt, Wo, Thema?Abstimmung Dieter. Ziel in altem Kirchengebäude

Erste Vorschläge zum Vorgehen Bundestagswahl:
Leuchtturm hat sich als aufmerksamkeitsstark in der Praxis erwiesen.
Von Melle sind maximal 3 Einsätze logistisch zu händeln.
Von Hagen wird bis zur Februar - Sitzung festgestellt wie oft der Partei Anhänger verfügbar ist. Außerdem sollten wir erkunden, wer einen PKW mit Anhängerkupplung zur Verfügung stellen kann.
Das soziale Herz wird für die Wahlstände mit Elementen verstärkt.
Der Ausbau des sozialen Herzens am Wahlstand wird dem möglichen Innovationspreis gespeist.

Wahlveranstaltungen:
Mit Prof. Dr. Karl Lauterbach für eine Großveranstaltung anstreben.
Bürgerversicherung vor Altersarmut + Reha vor Pflege sind die Themen wofür Karl steht. Dabei werden Podiumsdiskussionen angestrebt.
Wir bitten das Parteibüro + Rainer die Einladung an Karl auszusprechen.
Zeit, Ort + Räumlichkeiten richten sich nach Vorgenanntem.

Jahreshauptversammlung 2017 ohne Wahlen
September
Thema Bürgerversicherung + Altersarmut.
Bei Thies in Gaste
Referent von Verdi?

60 Plus Veranstaltungen + Gemeinsame Reisen?
Werner: Film Ich, Daniel Blake über einen armen Schreiner ( Details folgen )
Friedel: 24.01.17 Pflegestärkungsgesetz
Klaus: Juni Fahrt an die Mosel ( Details per Email von Klaus)
Peter: 02.02. Neue Pflegegrade, 07.02.mit Landfrauen ( Details von Peter )

Sonstiges

Gerd hat zur Weihnachtsfeier in Hagen für jedes Hagener 60 Plus Mitglied Segelbötchen mit 60 Plus Logogebastelt + übergeben. Außerdem wurde von Ihm ein Referat im Kreishaus gehalten. Dann heute für den gesamten Vorstand zum neuen Jahr die Segelbötche das soziale Herz... Dankeschön dafür an Gerd für diese liebevolle und zeitaufwendige Erstellung.

Organisation von Doris im Nordkreis ( 60 Plus Party )... im Juni. Details folgen.

Thema Grundsicherung und meine Aktivitäten ( Kreishaus wie hoch ist der Kreis der Berechtigten und wie viele stellen aus Scham keinen Antrag....

Heute 3% aller Rentner mit Grundsicherung bis 2025 aber mehr als 6%.

Animation der Rentenversicherung als Initiator für eine Info Veranstaltung Thema Grundsicherung mit Kreishaus, Sozialämter, DRV und 60 Plus.. Bei Zustimmung erfolgen Details.

Armutsbericht und die Streichung von Andrea Nahles, der Erkenntnis, dass Reiche die Gesetzgebung für Arme beeinflussen. Brief wird mit Forderung des 60 Plus Vorstandes + evtl. 60 Plus Bezirk mit offensiven Fragen weitergeleitet.
]]>
Wed, 11 Jan 2017 00:00:00 +0100
<![CDATA[Die Weihnachtssitzung der AG 60 Plus OS Land 12.12.16]]> http://60plus-lkos.de/content/481939.php Freue mich heute über unsere Weihnachtssitzung 2016.
Wir 60 Plus haben uns in diesem Jahr verstärkt für die SPD ins Zeug gelegt.

Umso mehr sollten wir das Jahr in harmonischer Weihnachtsathmosphäre ausklingen lassen..
]]>
Tue, 13 Dec 2016 00:00:00 +0100
<![CDATA[Südkreis Diskussion am 18.11.16 in Bad-Rothenfelde!]]> http://60plus-lkos.de/content/481333.php in Bad-Rothenfelde.

Henry Joelifier


60 Plus eine emphatische Lebensphilosophie!

Mein herzliches Dankeschön, dass ich heute Euer Gast im gesundheitsförderndem Bad-Rothenfelde sein durfte. Für die Initiative ein Dankeschön an Jens, insbesondere für den 60 Plus Ausbaus im Süden.

Freue mich auf den 08.01.17 zum Neujahrsempfang und den 11.01.17 zur weiteren Süd Diskussion...

Zwei Lebensverstärker

Das Alter ist nicht bloß ein Abbauen und Hinwelken; es hat, wie jede Lebensstufe, seine eigenen Werte, seinen eigenen Zauber, seine eigene Weisheit, seine eigene Trauer.
- Hermann Hesse -

Wer zum passiven Ausruhen auf dem Erreichten neigt, macht sich vorzeitig schwach und Alt. Wer hingegen für neue Gedanken offen ist, bleibt lebendig und Jung.

Der gelebte, Markenkern von 60 Plus OS Land ist: „ Das soziale Herz „

Die Erwartungshaltung an uns, die aktive 60 Plus Gruppe, ist durch die demographische Entwicklung in unserer Gesellschaft ausgeprägt und immer stärker entwickelt.
Dieser Erwartung möchten wir mit aller Kraft gerecht werden.

Wir wünschen uns deshalb in allen OV,s Unterstützer und Kümmerer und für 60 Plus sprechende Impulsgeber:

60 Plus mit stärksten SPD Mitgliederanteil im OS Kreis, ist Sach- + Problem orientiert für alle Menschen, die sich für unsere Generation einbringen wollen.

60 Plus stellt Fragen in den OV,s nach Seniorenbeiräten, aktiver Anlaufstelle für das Ehrenamt, Mitbeteiligung in Partei Programmen etc..

60 Plus forciert Fragen zur Planung in Richtung Wohngenossenschaften, Mehrgenerationen Häuser und animiert den Familienzusammenhalt von Alt bis Jung.

60 Plus bringt sich zu Wahlen/Info Veranstaltungen, in Verbindung aller Parteigremien und AG,s ein.

60 Plus strebt das Miteinander mit dem SoVD, sozialen Verbänden, Gewerkschaften in Richtung gemeinsamer Veranstaltungen an.

60 Plus verkennt nicht, dass es graue Ecken in unserer Nachbarschaft gibt. Dort verschließen sich ältere Menschen aus Armut in Ihren vier Wänden. Die Grundsicherung nicht in Anspruch genommen.

• Ein unerträglicher Kreislauf findet seinen Lauf!
• Nichtteilhabe am gesellschaftlichen Miteinander!
• Verkriechen in die trostlose Einsamkeit!

Dieser noch geringe Anteil, wird sich hin zur breiteren gesellschaftlichen Altersarmut ausbreiten, ja wenn wir nicht gemeinsam Lösungen finden.
Hier ist die Gesellschaft gefragt.

Wir die 60 Plus OS Land haben uns folgende strategischen Schwerpunkte für die Bundestagswahl Kampagne an die Fahnen geheftet und werden verstärkt die sozialen Verbände, Gewerkschaften, Politik sensibilisieren.

Ich freue mich eine Gruppe 60 Plus für die lebensbejahende Philosophie an unserer Seite gefunden zu haben. Hier werden wir jeden Tag etwas mehr Sonne in die Herzen der Menschen von Bad-Rothenfelde bis Bad-Iburg ausstrahlen können und Zuspruch für die SPD erreichen.

Diesen heutigen Setzling, den wir im südlichen Gebiet pflanzen hat emphatische Auswirkungen und entwickelt sich auch zur starken Säule für unsere SPD!

Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
- Albert Schweitzer -

Herzlichst Euer
Henry
]]>
Sun, 20 Nov 2016 00:00:00 +0100
<![CDATA[Sitzung vom 14.11.2016]]> http://60plus-lkos.de/content/481258.php Sitzung vom 14.11.2016

Begrüßung: Herr Ralf Baalmann.
Die Repair Café Idee...
...der Toaster ist kaputt, die Socken haben ein Loch, das Fahrrad ist platt… und nun? Hilfe von Mensch zu Mensch, ob Sache oder Miteinander, dies gilt unserer Hochachtung.
Herr Baalmann stellte sehr eindrucksvoll die Konzepte Oase und Repair Cafe vor. Repair bietet im drogenfreien und alkoholfreien Umfeld, Mittagessen zu sozialen Preisen an. Das vielschichtige Klientel unterstützt die Sozialisierung. Je nach Interesse / Qualifikation sind kleine Reparaturen ein Ansatz der Persönlichkeitsfindung.

Henry Joelifier
Mit Freude darf ich den Start der AG 60 Plus OS Land für die Wahlperiode 17/18 freigeben. Die Erwartungshaltung an uns, ist durch die demographische Entwicklung in der Gesellschaft ausgeprägt stark. Wir sollten diesen notwendigen Handlungen in allen politischen Gremien bewusst werden. Dies hat nach Kenntnis unserer Schwerpunkte 17/18 auch Herr Rainer Spiering in seiner Wahlrede in Bersenbrück übernommen.

Unser Markenkern der AG 60 Plus OS Land „ Das soziale Herz „ wird uns offensiv in der neuen Wahlperiode 2017/18 in all unseren Sitzungen / Gesprächen begleiten. Wir fördern verstärkt das menschliche Miteinander mit der deutlicher Forcierung der Empathie in der Parteiarbeit.

Die im GF. Vorstand verabredeten strategischen Schwerpunkte!

- 1. Reha vor Pflege
- 2. Bürgerversicherung vor Altersarmut
- 3. Nachbarschaftshilfe vor Einsamkeit
]]>
Wed, 16 Nov 2016 00:00:00 +0100
<![CDATA[60 Plus Sitzungstermine 2017 ]]> http://60plus-lkos.de/content/481260.php 60 Plus Sitzungstermine 2017


Termine Start Standort Sitzung wo Thema

09.01.17 GS. 10.00Uhr Georgsmarienhütte Tafel Altersarmut
13.02.17 GS. 10.00Uhr Hagen Nachbarschaft/Einsamkeit

13.03.17 GF. 10.00Uhr Melle Parteibüro Melle Bundestagswahl/was können wir?
10.04.17 GS. 10.00Uhr Wallenhorst Kirche + Miteinander
08.05.17 GS. 10.00Uhr Hasbergen/ Reha vor Pflege

12.06.17 GF. 10.00Uhr Osnabrück Parteibüro Osnabrück Bundestagswahl welche Unterstützung

10.07.17 GS. 10.00Uhr

14.08.17 GS. 10.00Uhr Bad-Rothenfelde Gewerkschaft Bürgerversicherung vor Altersarmut
11.09.17 GS. 10.00Uhr Quakenbrück Landfrauen/Frauenhaus Frauen + 60 Plus
Jahreshauptversammlung
09.10.17 GS. 10.00Uhr Bad-Essen Sucht im Alter
13.11.17 GS. 10.00Uhr Bersenbrück Hph Bersenbrück Miteinander !!!!
11.12.17 GS. 10.00Uhr Badbergen Weihnachtsfeier

]]>
Tue, 15 Nov 2016 00:00:00 +0100
<![CDATA[ Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60+ Impressionen]]> http://60plus-lkos.de/content/480316.php
SPD - 60plus Jahreshauptversammlung am 21.09.2016
]]>
Wed, 12 Oct 2016 00:00:00 +0200
<![CDATA[DAS SOZIALE HERZ STÄRKEN]]> http://60plus-lkos.de/content/480099.php Thu, 29 Sep 2016 00:00:00 +0200 <![CDATA[20.Jahrestag 60Plus in Hasbergen]]> http://60plus-lkos.de/content/477270.php
So konnten wir z.B. den Bundestagsabgeordneten Rainer Spiering, die Landtagsabgeordnete

Kathrin Wahlmann und Cornelia Rundt, sowie unseren stellvertretenden Landrat und SPD Kreisvorstand Werner Lager begrüssen.

Nachstehen unser Bericht:]]>
Wed, 13 Jul 2016 00:00:00 +0200