Was ist in unserer Gesellschaft der alte Mensch (noch) wert?

Ag60plus 106x111

AG 60+ im SPD Kreisverband Osnabrück-Land

 

Was ist in unserer
Gesellschaft der alte Mensch (noch) wert?

Wer Politik mit Perspektiven machen will, darf die Interessen der älteren Menschen nicht ausklammern.

Soziale und humane Grundsätze dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Es gibt viele Entwicklungen, die wir im Sinne von mehr Gerechtigkeit, mehr Teilhabe und einem besseren sozialen Miteinander - nicht nur für uns - für die ganze Bevölkerung weiterentwickelt haben wollen.

Wir sind weder politikmüde noch politikverdrossen. Wir wollen in der Gesellschaft für Veränderungen demonstrieren und ge-sellschaftspolitische Diskussionen anstoßen.

Teilhabe und Mitwirkung:
Seniorinnen und Senioren leisten über 30 Prozent der ehrenamtlichen Ar-beit in Deutschland.
Beratungsbüros und Informationsstellen werden vielfach ehrenamtlich von Senioren unterhalten.

Menschlichkeit und Humanität
Ältere Menschen, die diese Gesellschaft nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, haben ein Anrecht auf einen menschenwürdigen Lebensabend.
Der Wert eines Menschen darf sich nicht am gesellschaftlichen Ertrag aus-richten.

Gerechtigkeit
Sparmaßnahmen und so genannte Reformen dürfen nicht ausschließlich Beitragszahler und Menschen die am Rande der Gesellschaft stehen direkt treffen. Finanzielle Beteiligungen anderer Lobbygruppen werden in Kommissionen und Arbeitsgruppen lediglich in Warteschleifen vertagt.

Eine Politik des sozialen Ausgleichs, der Teilhabe und der Gerechtigkeit dient nicht nur älteren Menschen in unserer Gesellschaft.
Sie ist Grundpfeiler von gesellschaftlicher Akzeptanz.
 

 
    Demografischer Wandel
 

 


Kommentar schreiben

Netiquette
 

Selbstverständlich beachten wir die Vorschriften des Datenschutzes.
Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Senden
 

Netiquette

Schließen
 

Unsere Internetseite soll eine Plattform für ernsthafte Diskussionen sein, bei dem Toleranz, Offenheit und Fairness zu den Grundprinzipien gehören. Wir begrüßen sachliche und konstruktive Inhalte, die zu einer angeregten Diskussion beitragen und der Meinung anderer Kommentatoren tolerant und unvoreingenommen begegnen. Wird gegen diese Grundprinzipien verstoßen, kann dies zur Löschung von Kommentaren führen.

Um bei uns zu kommentieren muss die eigene E-Mail-Adresse angegeben werden. Selbstverständlich wird diese E-Mail-Adresse nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben. Die Angabe einer falschen E-Mail-Adresse ist ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wir machen daher Stichproben, die dann zur Löschung von Kommentaren führen können. Mit Absenden des Formulars werden unsere Nutzungsbedingungen anerkannt.