Sitzung des 60 Plus Vorstandes OS Land im Kolpinghaus Georgsmarienhütte

 

AG 60 plus Osnabrück-Land 10.01.2017
Henry Joelifier
Vorsitz: Tel. 05461-969711
Internet: www.60Plus-lkos.de//


Sitzung des 60 Plus Vorstandes OS Land im Kolpinghaus 49124 Georgsmarienhütte
Protokoll
Beginn 10.00 Uhr

Begrüßung
Zur ersten 60 Plus Sitzung in 2017 wurde der 60 plus Vorstand begrüsst.

Zum Thema Altersarmut wurde ganz besonders die Referentin Frau Igelbrink Leiterin der Tafel Georgsmarienhütte in unserem Kreis herzlich Willkommen geheißen.
Die Tafel ist der soziale Kit in unserer Gesellschaft und betreibt für die sozial schwachen Menschen in 900 Städten in Deutschland Anlaufstellen.
Die Osnabrück Tafel führt 7 Außenstellen. Die Voraussetzung der Abholberechtigten ist die Grundsicherung und Harz 4. Der Beitrag Erwachsene 1,50€, Kinder 0,50€.
500 Personen werden alleine in Georgsmarienhütte versorgt.

2016 war ein bewegendes Jahr. Bestimmt davon war das Flüchtlingsthema und die einhergehende Integration. Die perfiden Populisten Strömungen Europaweit die diese Probleme nutzen, müssen wir abwehren. Wir lassen uns von diesen Hohlköpfen nicht in den Abgrund ziehen.

Der aktuelle Berlin Anschlag hat die Sicherheitsdebatte verstärkt. Sex auf Rezept, Kanzler/Außenminister Debatte und 30XX sind weitere aktuelle Themen.

2016 war für uns, die AG 60 Plus, ein gutes Jahr. Wir konnten unseren Markenkern das soziale Herz mit dem Signal bildenden Leuchtturm weitsichtig in 20 Wahlauftritten sowie Partei- Intern und Extern inkl. Internet durch Joerg festigen und ausbauen.

Außerdem haben wir die Schwerpunkte ans Herz aller Menschen transportiert. Dazu gehören und werden weiterhin im Focus stehen die bekannten Prioritäten: Nächstenliebe, Nachbarschaftshilfe, Sicherheit, Altersarmut, Einsamkeit, Pflege. Je mehr es uns gelingt, Menschen mit diesen zentralen Botschaften zu sensibilisieren, desto stärker werden wir neue Unterstützer für die Ideale der AG 60 Plus und SPD finden.

2016 war Euer Jahr des 60 Plus Vorstandes. Ihr habt mit Zuversicht, Freude und großem Einsatz für die 60 Plus Qualitätsmerkmale, täglich in allen Richtungen gebuhlt. Dafür darf ich Jeden von Euch Dankeschön aussprechen. Setze mit Euch auf den Ausbau 60 Plus in vielen OV,s + Fraktionen.




Erwartungen: zur 60 Plus Arbeit in 2017
Konzentrierte Sitzungen auf einen Standort.
Sitzungen im Wechsel mit + ohne Referent. Sitzungen erster Dienstag im Monat um 09.30 Uhr.

Wünsche zur SPD Kreissitzung heute + 60 Plus Bezirkssitzung am 12.01.17 in Oldenburg.

Danke für die Unterstützung des SPD Kreis Vorstandes bei der Bewerbung des Innovationsfonds zum Thema Wahl.
Wunsch Prof. Dr. Karl Lauterbach für eine große Wahlveranstaltung zu gewinnen ( Karl ist der Entwickler des Pflegestärkungsgesetzes + Unterstützer der Bürgerversicherung.
Wunsch der Beteiligung der Jusos bei Wahlveranstaltungen ( Konzept Entwicklung, welche Themen sprechen die Jugend an und ein Dialogkonzept. (Grund: Politik Desinteresse bei der Jugend. Problem des Mitgliederbestandes der Parteien )
60 Plus Brief an Andrea Nahles ( Warum wurden Passagen im Armutsbericht gekanzelt? Print Medien haben dies ausgeschlachtet. Ein weiterer Image Verlust für SPD Partei )
Gemeinsame Auftritte mit der Straßenzeitung Abseits OS Land ( Gemeinsinn für die Ideale offerieren )

Sitzungen im 1. Tertial 2017:
07.02.17 Thema Nachbarschaft und Einsamkeit in Hagen? 60 Plus Gesamt
07.03.17 Bundestagswahlkampf was wollen und können wir in Melle. 60 Plus
GF. Vorstand
04.04.17 Bramsche Kirche + Miteinander
Sozial Cafe gemeinsam mit 60 Plus. Zeitpunkt, Wo, Thema?Abstimmung Dieter. Ziel in altem Kirchengebäude

Erste Vorschläge zum Vorgehen Bundestagswahl:
Leuchtturm hat sich als aufmerksamkeitsstark in der Praxis erwiesen.
Von Melle sind maximal 3 Einsätze logistisch zu händeln.
Von Hagen wird bis zur Februar - Sitzung festgestellt wie oft der Partei Anhänger verfügbar ist. Außerdem sollten wir erkunden, wer einen PKW mit Anhängerkupplung zur Verfügung stellen kann.
Das soziale Herz wird für die Wahlstände mit Elementen verstärkt.
Der Ausbau des sozialen Herzens am Wahlstand wird dem möglichen Innovationspreis gespeist.

Wahlveranstaltungen:
Mit Prof. Dr. Karl Lauterbach für eine Großveranstaltung anstreben.
Bürgerversicherung vor Altersarmut + Reha vor Pflege sind die Themen wofür Karl steht. Dabei werden Podiumsdiskussionen angestrebt.
Wir bitten das Parteibüro + Rainer die Einladung an Karl auszusprechen.
Zeit, Ort + Räumlichkeiten richten sich nach Vorgenanntem.

Jahreshauptversammlung 2017 ohne Wahlen
September
Thema Bürgerversicherung + Altersarmut.
Bei Thies in Gaste
Referent von Verdi?

60 Plus Veranstaltungen + Gemeinsame Reisen?
Werner: Film Ich, Daniel Blake über einen armen Schreiner ( Details folgen )
Friedel: 24.01.17 Pflegestärkungsgesetz
Klaus: Juni Fahrt an die Mosel ( Details per Email von Klaus)
Peter: 02.02. Neue Pflegegrade, 07.02.mit Landfrauen ( Details von Peter )

Sonstiges

Gerd hat zur Weihnachtsfeier in Hagen für jedes Hagener 60 Plus Mitglied Segelbötchen mit 60 Plus Logogebastelt + übergeben. Außerdem wurde von Ihm ein Referat im Kreishaus gehalten. Dann heute für den gesamten Vorstand zum neuen Jahr die Segelbötche das soziale Herz... Dankeschön dafür an Gerd für diese liebevolle und zeitaufwendige Erstellung.

Organisation von Doris im Nordkreis ( 60 Plus Party )... im Juni. Details folgen.

Thema Grundsicherung und meine Aktivitäten ( Kreishaus wie hoch ist der Kreis der Berechtigten und wie viele stellen aus Scham keinen Antrag....

Heute 3% aller Rentner mit Grundsicherung bis 2025 aber mehr als 6%.

Animation der Rentenversicherung als Initiator für eine Info Veranstaltung Thema Grundsicherung mit Kreishaus, Sozialämter, DRV und 60 Plus.. Bei Zustimmung erfolgen Details.

Armutsbericht und die Streichung von Andrea Nahles, der Erkenntnis, dass Reiche die Gesetzgebung für Arme beeinflussen. Brief wird mit Forderung des 60 Plus Vorstandes + evtl. 60 Plus Bezirk mit offensiven Fragen weitergeleitet.

 

 


Kommentar schreiben

Netiquette
 

Selbstverständlich beachten wir die Vorschriften des Datenschutzes.
Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Senden
 

Netiquette

Schließen
 

Unsere Internetseite soll eine Plattform für ernsthafte Diskussionen sein, bei dem Toleranz, Offenheit und Fairness zu den Grundprinzipien gehören. Wir begrüßen sachliche und konstruktive Inhalte, die zu einer angeregten Diskussion beitragen und der Meinung anderer Kommentatoren tolerant und unvoreingenommen begegnen. Wird gegen diese Grundprinzipien verstoßen, kann dies zur Löschung von Kommentaren führen.

Um bei uns zu kommentieren muss die eigene E-Mail-Adresse angegeben werden. Selbstverständlich wird diese E-Mail-Adresse nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben. Die Angabe einer falschen E-Mail-Adresse ist ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wir machen daher Stichproben, die dann zur Löschung von Kommentaren führen können. Mit Absenden des Formulars werden unsere Nutzungsbedingungen anerkannt.